Evangelische Kirchengemeinde Horb-Dettingen

Die Evangelische Kirchengemeinde Dettingen ist eine junge Diasporagemeinde.
Der 6. Januar 1876 gilt als ihr Geburtsdatum. Denn an diesem Tag wurde in der neu erbauten Evangelischen Kirche in Dettingen der erste evangelische Gottesdienst gefeiert.

In der Anfgangszeit waren es noch ganz wenige Familien (davon 15 Kinder), die sich zum evangelischen Glauben bekannten. Inzwischen ist unsere Gemeinde durch vielerlei Veränderungen auf nicht ganz 1400 Gemeindeglieder in sieben Ortschaften angewachsen. Neben Dettingen sind dies die Horber Ortsteile des Landkreises Freudenstadt Betra, Dießen, Ihlingen und Rexingen. Des Weiteren zählen auch die zur Stadt Sulz (Landkreis Rottweil) gehörenden Orte Glatt und Fischingen dazu.

Der Sitz des Pfarramts ist in Dettingen.

Bis 1949 gehörte unsere Kirchengemeinde zu den wenigen evangelischen Gemeinden Hohenzollerns. In jenem Jahr wurden alle Gemeinden in die Evangelische Landeskirche Württemberg eingegliedert.

Aufgrund der früheren Zugehörigkeit zu Preußen werden die Gottesdienste bis heute nach der altpreußischen Unionsliturgie gefeiert.

Für das kirchliche Leben stehen der evangelischen Kirchengemeinde die evangelische Kirche in Dettingen mit Gemeindesaal, die Schlosskapelle in Glatt und der Gottesdienstraum in der ehemaligen Synagoge in Rexingen mit Gemeinderäumen zur Verfügung.
Auch wenn wir uns als Christen evangelischen Bekenntnisses verstehen, ist uns die Ökumene wichtig.

Die Schloßkapelle Glatt wurde am 3. September 1950 nach erfolgter Renovierung und Neueinrichtung eingeweiht.
Seit diesem Tag wird in Glatt Gottesdienst und Kindergottesdienst gehalten.

Die evangelischen Christinnen und Christen Rexingens und Ihlingens sind seit dem 21. Dezember 1952 in der ehemaligen Synagoge Rexingen beheimatet. An diesem Tag wurden die renovierten Gottesdienst- und Gemeinderäume mit feierlicher Schlüsselübergabe ihrer Bestimmung zugeführt.
Näheres ist unserer Informationsschrift: "Begleiter für den jüdischen Friedhof und für die Synagoge" zu entnehmen.

Evangelische Kirche in Dettingen

Schloßkapelle im Wasserschloß Glatt